Dienstag, 10. Oktober 2006

othering

hammer park

mitten im dichtbesiedelten wohngebiet hamm-nord liegt eine grüne oase - der hammer park.

1737 kaufte der hamburger kaufmann jacques de chapeaurouge ein gebiet des heutigen parks, das er durch ankäufe ständig erweiterte. den garten gestaltete er im englischen stil. 1826 ging der park mit anwesen in den besitz der kaufmannsfamilie sieveking über, und wurde zum mittelpunkt der politisch und kulturell interessierten gesellschaft.

gegen ende des 19. jahrhunderts planten die erben dr. johannes hermann sievekings den verkauf des parks und dessen bebauung, die zum glück jedoch verhindert wurde. 1920 wurde der park schließlich öffentlicher besitz. hamburgs erster gartenbaudirektor otto linne entwarf und plante den volkspark mit dem ziel die bürger durch spiel, sport und spaß gesund zu erhalten.

der hammer park ist 16 hektar groß.


alstertal

das alstertal verbindet innerhalb hamburgs die vier stadtteile hummelsbüttel, poppenbüttel, sasel und wellingsbüttel.

das vielfach durch verordnungen der hamburgischen bürgerschaft unter naturschutz gestellte tal um den fluss alster herum reicht im norden weit über die grenzen des bundeslandes hamburg hinaus. die alsterquelle befindet sich etwa 25 km nördlich von hamburg in henstedt-ulzburg im ortsteil rhen (schleswig-holstein). in den naturschutzgebieten rund um das quellgebiet der alster im nördlichen und östlichen hamburger raum existieren diverse geschützte tier- und pflanzenarten, so auch seltene orchideen und pilze.

der gut ausgeschilderte alsterwanderweg erstreckt sich entlang des flusses von kayhude in schleswig-holstein bis zur hamburger binnenalster. die kleinen zuläufe zur alster im nordosten hamburgs sind kleine waldbäche, so genannte beke.


harburger heide